Ölmuster / Bahnverhältnisse Bowling Arena Moers




Archiv FBV - Landesliga

Ölmuster / Bahnverhältnisse Bowling Arena Moers

Beitragvon AHerring » 03.04.2011, 09:59

Hallo an Alle,

ich hatte gestern nach dem Spieltag in Moers noch ein Gespräch mit Kurt von der Bowling Arena.
Dieses Gespräch hat er gewünscht (dieses anbei nur zur Information).Kam wohl daher das ich ihm offen mitgeteilt
habe, dass ich das was so Ergebnismäßig passiert ist schon vorausgesehen habe.

Es ging um das Ölmuster und die Bahnverhältnisse beim Spieltag.

Tenor war , dass er angeblich mit den einzelnen Teams gesprochen hat und 70% der Leute die Verhältnisse gut fanden.

Kann ich so mit leben, gehöre ich halt zu den anderen 30 %. Opposition ist nicht immer nachteilig.

Als ich mir dann die Spielzettel mal so angeschaut habe und den Gesamtschnitt ausrechnete, da war mir die Meinung der Mehrheit völlig klar :

165,9 Pins im Schnitt ist für die 1. Landesliga in NRW eine wirklich tolle Marke. Da ist wirklich alles Top gelaufen.

Ich denke es werden zukünftig sehr viele Spieler in Moers auftauchen um auf diesem Ölmuster zu trainieren.

Ich werde diese Ölung auch den Betreibern für die nächsten Ligastarts der 1. Landesliga vorschlagen. Dann ist zumindest die größere Anzahl der Spieler zufrieden.

GLÜCK AUF !!!!!
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
AHerring
 
Beiträge: 348
Registriert: 11.03.2007, 11:25
Wohnort: Uerdingen

von Anzeige » 03.04.2011, 09:59

Anzeige
 

Re: Ölmuster / Bahnverhältnisse Bowling Arena Moers

Beitragvon AHerring » 13.04.2011, 08:41

Hallo an Alle,

nachdem wir nun einen weiteren Spieltag unserer Krefelder Trio-Liga in Moers absolviert haben, hier noch ein Statement von mir (denn wer sich beschwert , der soll auch Lob aussprechen !!!) :

Wie mann an den Ergebnissen sehen kann lassen sich in Moers auch sehr gute Serien spielen, wenn gewisse Rahmenbedingungen stimmen.
Am gestrigen Dienstag , ließ sich die Bahn mit einem anderen Ölmuster sehr gut spielen. Ein vernünftiges Räumspiel war möglich.
Und es musste nicht gekrampft werden. Und das Ölbild blieb stabil. Ganz klar Daumen hoch von mir :bravo:

Nun ist halt immer so, dass es sich um persönliches subjektives Empfinden handelt. Und auch ist es klar, dass nicht immer alle Leute zufrieden sind. :roll:

Letzendlich muss die Anlage entscheiden wie sie verfahren möchte.

Aus diesem Grund werde ich mich aus diesem Thema nun raushalten. Von meiner Seite ist genug gesagt

Gruß, Andreas
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
AHerring
 
Beiträge: 348
Registriert: 11.03.2007, 11:25
Wohnort: Uerdingen

Re: Ölmuster / Bahnverhältnisse Bowling Arena Moers

Beitragvon Didi » 11.05.2011, 21:15

Mit zeitl. Distanz die Fakten.
Am Dienstag nach der Quali in Essen, also vor dem Ligastart der 1.LL ist auf Wunsch der Dienstagsliga eine Ölung für deren Starts in einem der vier Programmplätze der Ölmaschine gespeichert worden, auch Andreas war dabei.
Der Grund war wohl der, das es aus der Liga ein „Murren“ über die Ölung gab.
Die bis dahin eingesetzte Ölung wird als „Trainingsölung“ von mir benutzt, es handelt sich um eine USBC Ölung der PBA. Weiterhin ist dort die Wettkampfölung, die beim Classic auflag (noch schwieriger u. daher nix für Training der Anfänger), und eine Ölung für das Wochenende enthalten, mit dem 4. Platz „spiele“ ich ab und an. Dies alles ist bekannt.
Warum nun die Trainingsölung, anstelle der Wettkampfölung, oder der von Andreas gelobten „Hausligaölung“ eingesetzt wurde weiß ich nicht. Es war ausreichen Zeit die „Heringölung“ (sorry, nenn ich mal so) einzusetzen.
Übrigens ist auch diese Ölung nicht auf 100 % Zustimmung in der Liga getroffen, war auch nicht zu erwarten-
Das Problem ist doch immer folgendes: Spieler trifft nicht wie gewünscht, also ist die Ölung der Grund.
Die Trainingsölung ist, wie die Classicölung, kein House Shot, im Gegenteil. Beide Ölungen verlangen präzises Spiel und bauen ab 10 Spiele stark ab, ist halt so. Ist halt meine Einstellung zum Bowling, der Spieler soll an sich arbeiten. Dafür ist das Öl da, wo es hingehört, nicht wie in Essen (da war kaum was drauf) oder in Unna (auf Nachfrage zu den durch rutschenden Bällen sagte man mir: gleiche Ölung wie immer, nur mit höherem Druck, bedeutet eben MEHR Öl).
Was ich nicht verstehe ist die Aussage, das – endlich - bei der „Heringölung“, im Gegensatz zur Ölung bei der Liga, ein vernünftiges Räumspiel möglich war. Ich habe ein Verständnisprobleme, wieso die Ölung kein Räumspiel ermöglichen soll. Wir reden hoffentlich begrifflich von Spares, nicht vom Versuch die 1 plus anderer Pins im 2. Versuch zu treffen. Kann ich also nicht bestätigen, die Moerser Truppe hat auch nicht mehr als sonst Probleme damit.
Ich hab die Aussage „165,9 Pins im Schnitt ist für die 1. Landesliga in NRW eine wirklich tolle Marke. Da ist wirklich alles Top gelaufen“ mal hinterfragt, und hier die Zahlen:
Start in Unna, Schnitt 1. Liga 169,36
Start in Moers, Schnitt 1. Liga 165,9
Start in Herten, Schnitt 1. Liga 169,43
Ist DAS ein signifikanter Unterschied ?
Wobei in Moers mit Zenefels u. Krause zwei A Spieler nicht spielten. Das Herten mit Blindspieler antrat erklärt direkt 350 Pins Diff.
In Moers waren Teamspiel und die Serien höher als in Unna, schon mal bemerkt ?
Dann habe ich mir die Blindschleichen angesehen: in Unna Schnitt 162,79 in Moers 159,08 (Ohne Zenefels) in Herten 167,62
Das Ergebnis, bezogen auf die Bahnen ?
Nun, alles nix für die 1. Liga, sorry. Das gilt für einige weiter Zahlenspiele, die ich intern gemacht habe.
Also Andreas bitte: nicht wo 1. LL drauf steht ist auch 1. LL drin, analog der Werbung für Hundekuchen, gell ?
Anfang Mai wurde die Bahn in Moers für einige Euros von der technischen Kommission der DBU abgenommen. Geprüft werden Bahn, Maschine, Ölmaschine. Sowohl von der Pinstellung als auch den Maschinen gab es keine Probleme, sogar die Ölung gefiel denen, die einzige Beanstandung war, das auf Bahn17 u. 18 Pins sind, die ausgetauscht gehören. Die werden dort lt Kurt für Hobbyspieler „aufgebraucht“, bei Ligastarts u. Turnieren erfolgte bisher immer vorher eine Kontrolle
Die Bahn ist ab sofort für Starts der 1. BL u. überregionale Turniere freigegeben.
Ich bin gerne, meldet euch ruhig bei mr, bereit für den Start der 2. LL eine neue Ölung einzurichten, denke da :cool: an was feines. Hab ich in der PBA gesehen, Ratio 1:1. Das ist, wenn an jeder Stelle der Bahn –bis 44 Fuss Länge – die gleiche Menge Öl ist. Da geht für „Normalo“ kein Bogen, die Pros spielen da deutlich unter 200, wäre das was ?
Ach so, Pros. Da heißt es zum Sparespiel „straighter ist greather“. Denkt mal nach, ob man den 7er Pin mit großem Bogen über den 2. Pfeil räumen muss, könnte nicht immer klappen. DA gebe ich Andreas recht, nur ist das der Zweck von Bowling ?

Didi
Wenn die Menschen nur über die Dinge redeten, von den sie auch etwas verstehen, wäre das Schweigen bedrückend.
Robert Lembke
Didi
 
Beiträge: 274
Registriert: 12.03.2007, 19:00
Wohnort: in der Nähe einer Bowlingbahn

Re: Ölmuster / Bahnverhältnisse Bowling Arena Moers

Beitragvon AHerring » 12.05.2011, 06:22

Hallo Didi,

da muss ich jetzt wohl noch einmal antworten und einiges klarstellen :

1. das ist nicht die "Herringölung" !!!

Man ist von Seiten der Anlage wegen der Probleme mit der Trio-Liga auf Oli Pescher zugegangen mit der Bitte ob nicht etwas verändert werden könnte damit die Leute zufriedener sind. Ich bin nur gefragt worden ob ich Interesse hätte dem beizuwohnen. MEHR NICHT ! Ich habe noch nicht einmal einen Wurf an dem besagten Nachmittag gemacht. War nämlich verletzt ! Ich hätte besser zu Hause bleiben sollen, weil wer sich bemüht wird abgestraft.

2. Ligaergebnisse

Der Start in Herten hatte einen Gesamtschnitt von 173,057 ! (nicht 169,43). Dieses ist wieder in einem Bereich den man durchaus erwarten kann. (und das ist schon ein deutlicher Unterschied)
Es geht hier nicht um die Blindschleichen, die spielen nämlich im Moment absolut "Sche..."

3. Ölmuster

Ich habe auch immer wieder geäußert, dass die Anlage entscheiden muss was Sie den "Sportbowlern" anbieten möchte.
Letzendlich hat auch diese das Ergebnis zu tragen.
Auch habe ich immer gesagt , dass Du natürlich für deine Trainingsgruppe (ich finde es immer noch super was Du da in Moers aufgebaut hast und mit Herzblut durchziehst) das Ölmuster nehmen sollst was Du für richtig hälst.
Dieses sollte aber unabhängig von der Trio-Liga sein.
Wir haben, und jetzt mal was richtig POSITIVES, in Moers das Glück das man immer versucht auf unsere Wünsche einzugehen.
Das aktuelle Ölmuster was jetzt in der Trio-Liga gespielt wird, ist deutlich besser angenommen worden.
Und das Ölmuster ist deutlich stabiler (und auch mit dieser Einstellung habe ich Nichts zu tun !!!)
Die Ergebnisse zu deutlich besser, und das ist gut so, denn es soll den Leuten Spass machen und da darf auch mal richtig was fallen.
Fürs Training hingegen darf und sollte es ruhig mal was schwieriger sein, das fördert mit Sicherheit die Leistung.

4. Und noch etwas

Im September werden ja die Landesmeisterschaften für die 4er DM stattfinden.
Als zuständiger Ligawart in Moers wirst Du Dich ja dann um die Ausrichtung kümmern.
Da darfst Du Dir gerne schon einmal gedanken machen was man uns da als Ölbild anbieten kann.
Ich bin da für alles offen.


So und jetzt würde ich gerne wieder zu normalen "Tagesgeschäft" zurückgehen. Es ist einfach genug gesagt.

Gruß, Andreas
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
AHerring
 
Beiträge: 348
Registriert: 11.03.2007, 11:25
Wohnort: Uerdingen

Re: Ölmuster / Bahnverhältnisse Bowling Arena Moers

Beitragvon Didi » 12.05.2011, 15:59

Hi Andreas,

muss das Thema abrunden.
zu 1. das ist nicht die "Herringölung" !!!
Hab ich doch nur vereinfacht als Synonym so genannt. Das von Seiten der Anlage auf Oli Pescher (steht in keinem Bezug zur Liga) zugegangen ist, ist so nicht haltbar. Eher hat der sich aufgedrängt, sollte Kurt schließlich wissen.
Ich bin nur gefragt worden ob ich Interesse hätte dem beizuwohnen. MEHR NICHT ! Ich habe noch nicht einmal einen Wurf an dem besagten Nachmittag gemacht. War nämlich verletzt ! Ich hätte besser zu Hause bleiben sollen, weil wer sich bemüht wird abgestraft.
Nicht brummen Andreas, warst halt dabei, weiß ich ja, ich war ja auch da. Nur, die Wahl der Ölung war danch größer als vorher, das meinte ich. Und wenn ihr in der Liga meint, die "Lippiölung" (nenn es mal so) ist Schrott für Highscore- tja, nicht unbedingt falsch-, aber die sollte auch nicht auf der Liga gespielt werden. Ich hab echt keinen Schimmer, was ihr an Ölungbeim Ligastart drauf hattet, war im Nachhinein, durch das dauernde Umprogrammieren (4x die von Mo-Do) durch Kurt nicht mehr aufzuklären.


2. Ligaergebnisse
Der Start in Herten hatte einen Gesamtschnitt von 173,057 ! (nicht 169,43). Dieses ist wieder in einem Bereich den man durchaus erwarten kann. (und das ist schon ein deutlicher Unterschied)
Es geht hier nicht um die Blindschleichen, die spielen nämlich im Moment absolut "Sche..
."
Hups, Rechenfehler ?
Hatte auch nicht nurr die Blindschleichen gemeint, eher allgemein.

3. Ölmuster
[b]Ich habe auch immer wieder geäußert, dass die Anlage entscheiden muss was Sie den "Sportbowlern" anbieten möchte.
Letzendlich hat auch diese das Ergebnis zu tragen.
Auch habe ich immer gesagt , dass Du natürlich für deine Trainingsgruppe (ich finde es immer noch super was Du da in Moers aufgebaut hast und mit Herzblut durchziehst) das Ölmuster nehmen sollst was Du für richtig hälst.

Danke, tut gut !
Dieses sollte aber unabhängig von der Trio-Liga sein.
Wir haben, und jetzt mal was richtig POSITIVES, in Moers das Glück das man immer versucht auf unsere Wünsche einzugehen.[/b]
Da sind wir absolut einer Meinung.
Das aktuelle Ölmuster was jetzt in der Trio-Liga gespielt wird, ist deutlich besser angenommen worden.
Und das Ölmuster ist deutlich stabiler (und auch mit dieser Einstellung habe ich Nichts zu tun !!!)
Die Ergebnisse zu deutlich besser, und das ist gut so, denn es soll den Leuten Spass machen und da darf auch mal richtig was fallen.
Fürs Training hingegen darf und sollte es ruhig mal was schwieriger sein, das fördert mit Sicherheit die Leistung.

Sag ich doch, jeder wie er will

4. Und noch etwas
Im September werden ja die Landesmeisterschaften für die 4er DM stattfinden.
Als zuständiger Ligawart in Moers wirst Du Dich ja dann um die Ausrichtung kümmern.
Da darfst Du Dir gerne schon einmal gedanken machen was man uns da als Ölbild anbieten kann.
Ich bin da für alles offen.

Ja ja, ich richte. Beim Classic hatte ich die Ölung erst am Donnerstag aufgebracht, sonst heißt es noch ist klar, Heimvorteil. Die war nicht so gut wie der vorausgegangene Ruf. Ich bin dann am Samstag bezichtigt worden die Bahn sei geblockt (ach ja, auch die Frage nach der Tannenbaumölung kam wieder - aus welchem Jahrhunder auch immer das Gerücht stammt - auf). Das Ölbild war zuvor veröffentlicht worden u. es hing auf der Bahn aus, und dann so eine Behauptung zum Block u. noch dazu diese Frage, bin es manchmal leid !
Ich biete hiermit an: sagt was ihr wollt, schaut bei Kegel rein, da geht alles was ihr wollt.
ICH werde definitv keinen Vorschlag machen, weil, wegen, wenn und überhaupt. Wenn nichts kommt, wird es eine Zufallsauswahl werden. Ich gebe dann am Dienstag vor der Quali um 20.00 Uhr JEDER Ölung eine Zahl u. ziehe dann die Ölung. Und die wird ab Mittwoch aufgebracht; Ende.
So jetzt haben wir uns - sachlich wie ich meine - ausgetauscht, der Rest der Welt kann lesen wenn er mag. Es hat mich nur geärgert, das es - mal wieder - gegen Moers geht, obwohl ich da IMMER auf offene Ohren gestoßen bin, u. man sich bemüht. Ohne die Unterstützung der Bahn wäre es nicht so, wie es derzeit ist.

bis dann

Didi
Wenn die Menschen nur über die Dinge redeten, von den sie auch etwas verstehen, wäre das Schweigen bedrückend.
Robert Lembke
Didi
 
Beiträge: 274
Registriert: 12.03.2007, 19:00
Wohnort: in der Nähe einer Bowlingbahn



Ähnliche Beiträge

Neue Erkenntnisse zum Ölmuster
Forum: News
Autor: Didi
Antworten: 0
NRW-Landesliga 3-Bahnverhältnisse Unna
Forum: Archiv
Autor: michi170869
Antworten: 2
Bahnverhältnisse bei der LL 2011
Forum: Archiv
Autor: Didi
Antworten: 0

TAGS

Zurück zu Archiv

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron