Spielortverlegung(en) Landesliga




Archiv FBV - Landesliga

Spielortverlegung(en) Landesliga

Beitragvon Pasblo » 07.05.2013, 00:43

Jetzt möchte ich doch mal einiges loswerden zu den Austragungsorten der Landesliga:

Da die Bowling Halle in Duisburg wohl geschlossen wird und unser 6. Start verschoben wird, habe ich als Alternative die Bowling Lounge in Mönchengladbach vorgeschlagen. Mir wurde darauf geantwortet, Dortmund wäre ein neutraler Spielort. Ich will einfach nicht mehr verstehen, daß die Mannschaften aus Unna den Spielbetrieb der Landesligen direkt vor der eigenen Haustüre veranstalten wollen. Ich habe mir mal die Mühe gemacht und über Routenplaner errechnet welche Fahrleistung verschiedene Teams im Verlauf einer Saison zu tätigen haben. (nur für die 3.LIga !!) Zugrunde gelegt habe ich die Mannschaft aus Unna und Mönchengladbach. Bei den Spielorten Recklinghausen, Unna, Hagen, Rheydt, Soest, Dortmund und Moers fährt unser Team insgesamt 1.190 km !!!! Die Mannschaft aus Unna fährt nur 668 km !!! Den Mannschaften aus Moers gehts übrigens auch nicht viel besser.

Wir stellen dazu noch den Ligaleiter und haben die ganze Arbei der Abwicklung der Spieltage. Wenn ich dann noch feststelle, daß die Mannschaft aus Unna, die den kürzesten Anfahrtsweg hat auch fast immer als letzte Mannschaft in der Halle erscheint, ist da so einiges im Argen. Wie ich gehört habe, gibt es die ähnlichen Probleme auch in der 1. Liga. Ich würde für die kommenden Planungen wünschen oder besser gesagt fordern, daß die Anfahrtswege für die beteiligten Teams annähernd gleich lang sind !! Mich würde wirklich interressieren, wie die anderen Spieler das so sehen. Also, nicht nur lesen sondern auch antworten.

Mit sportlichem Gruß

Paul
Pasblo
 
Beiträge: 58
Registriert: 19.03.2011, 06:47
Wohnort: Niederkrüchten

von Anzeige » 07.05.2013, 00:43

Anzeige
 

Re: Spielortverlegung(en) Landesliga

Beitragvon AHerring » 07.05.2013, 13:33

Hallo Paul,

ich kann Deinen Ärger voll und ganz verstehen. Wer hat denn Dortmund als "neutralen Ort" vorgeschlagen ?
Es kann eigentlich nicht sein, dass ein Spielort im Rheinland (falls Duisburg wirklich schließen sollte - dieses ist bisher noch immer nicht endgültig bestätigt),
gegen einen Spielort in Westfalen getauscht wird. Hier wäre dann durchaus eine Bevorteilung der Teams aus DO, UN, HA und SO zu sehen.

Wenn eine Verlegung nötig sein sollte , dann sollte diese auch "im Westen" passieren, sprich Rheydt, Moers oder vielleicht Dinslaken oder Oberhausen (hier müsste man mal gesondert die Anlagen anfragen)

In der 2. Liga haben wir (Krefelder) auch den größten Fahraufwand, nämlich 976 km. Warum, wissen wir ja.

Gruß, Andreas
Zuletzt geändert von AHerring am 07.05.2013, 14:52, insgesamt 1-mal geändert.
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
AHerring
 
Beiträge: 348
Registriert: 11.03.2007, 11:25
Wohnort: Uerdingen

Re: Spielortverlegung(en) Landesliga

Beitragvon w.weingart » 07.05.2013, 13:41

Hallo Paul,
schade dass du meine Mail nicht richtig verstanden hast und vor deiner Veröffentlichung hier im Forum
nicht mit mir Kontakt aufgenommen hast.

zu Punkt 1 (Spielortverlegung):
Dortmund ist die naheliegendste Alternative, weil
- in der 3.Liga die Räumer Dortmund spielen und die 3.Liga keinen Start in Dortmund hat
(und darüberhinaus keine Mannschaft in der 3.Liga aus Duisburg kommt)
- gesamt zu fahrende km für alle Mannschaften der 3.Liga:
DU: 1070 km, DO: 732 km, MO: 1036 km, MG: 1280 km *

* Grundlage der Berechnung ist die Entfernung von Anlage zu Anlage
Ich kann leider nichts dafür, dass ihr in NRW so weit westlich beheimat seid,
ähnliche Anreisestrapazen haben auch die Soester (Osten) und die Siegener (Süden).
Gerade die Siegener fahren schon seid Jahren immer die meisten Kilometer (in diesem
Jahr über 1600 km), und da kommt kein Wehklagen. Deswegen bin ich auch immer verärgert,
wenn wir einen Start in Siegen haben und dann darüber gejammert wird, dass man ja sooo
weit fahren muss.

zu Punkt 2 (Pünktlichkeit):
Ich weiß nicht, von wem du deine Info bzgl. der 1.Liga hast. Das kann ich nämlich überhaupt
nicht nachvollziehen. Als Ligaleiter richte ich es so ein, dass ich (und damit meine Mannschaft)
unter normalen Straßenverkehrsbedingen eine 3/4 Stunde vor Start vor Ort bin. Durch hohes
Verkehrsaufkommen bin ich dann vielleicht eine 1/2 Stunde vor Start da. Und auch bei den
Spiders kann ich dir nicht zustimmen (auch wenn die aus den verschiedensten "Himmelsrichtungen"
(Moers, Köln, Lünen, Unna) anreisen und keine Fahrgemeinschaft bilden können). In Moers hätten wir
mit dem Start schon um 14:15 Uhr beginnen können, wenn nicht das halbe Dortmunder Team
im Stau gesteckt hätte und wir fairnishalber den offiziellen Spielbeginn bis 14:45 Uhr eingehalten
haben (die Dortmunder waren schon bestraft genug, dass sie mehr als ein Spiel nur zu zweit
antreten mussten). Alle anderen Spieler waren mindestens 20 Minuten vor Start anwesend.

Deine Forderung nach gleichen Anfahrtswegen für alle ist zwar verständlich, nur in der Umsetzung
nicht durchführbar. Ich habe ein geschlagenes Wochenende an der Ausarbeitung der Spielpläne
verbracht, um sie nach Möglichkeit gerecht zu verteilen. Allerdings war schon der erste Start
mit der fehlenden Verfügbarkeit in Moers und Duisburg (kein Vorwurf an die Anlagen, die Anfrage
vom FBV kam einfach zu spät) ad absurdum geführt. Und schon jetzt stehen große Fragezeichen
hinter den Starts der 1.Liga in Gelsenkirchen und der 3.Liga in Duisburg. Ich werde mich
um Alternativ-Austragungsorte bemühen und werde diese auch dem FBV-Sportwart gegenüber
vertreten. Vielleicht kommt ja alles anders, und wir spielen tatsächlich am 21.9. in Gelsenkirchen
bzw. in Duisburg - der Glaube stirbt zuletzt...
Gruss Wolle
Bowling-Club Unna

Es gehört mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben. - George Bernhard Shaw
Benutzeravatar
w.weingart
 
Beiträge: 1691
Registriert: 09.03.2007, 14:04
Wohnort: Fröndenberg


Zurück zu Archiv

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron