Wahl des Landesbeuaftragten




Alles andere rund um den FBV-Bowlingsport

Wahl des Landesbeuaftragten

Beitragvon AHerring » 11.05.2013, 12:55

Hallo Zusammen,

heute wurde folgendes auf der FBV-Homepage veröffentlich :


Wahl des Bundesbeauftragten

aktualisiert am Samstag, 11 Mai 2013 08:02
Laut Jahreshauptversammlung vom 17.02.2013 wurde beschlossen, dass für jedes Bundesland einen Landesbeauftragten benannt werden soll.
Diese werden einmal im Jahr eingeladen, um eventuelle Termine und sportliche Wünsche zu äußern und stehen im direktem Kontakt mit dem Sportwart.

Hiermit bitten wir die Bundesländer, jeweils einen Landesbeauftragten zu benennen und diese bis zum 01.08.2013 an den Sportwart Jürgen Thier per Mail zu senden.

Nach dieser Frist werden dann die genannten Landesbeauftragten auf der Homepage veröffentlich.

Der Vorstand

Wie soll dieses denn vonstatten gehen ?

Ich denke eines unserer FBV-Sportausschußmitglieder (als offizieller Vertreter des Vereins) sollte an einem zentralen Ort eine Wahlversammlung einberufen (natürlich noch vor den Sommerferien), oder ?

Gruß, Andreas
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
AHerring
 
Beiträge: 348
Registriert: 11.03.2007, 11:25
Wohnort: Uerdingen

von Anzeige » 11.05.2013, 12:55

Anzeige
 

Re: Wahl des Landesbeuaftragten

Beitragvon Didi » 12.05.2013, 13:44

Die Bundesländer benennen eine Person, so ist es beschlossen worden.
Das heißt auch, es muss eine Wahl geben.
Ich stimme Andreas insoweit zu, dass die Mitglieder (NRW hat 3) des Sportausschusses sich darum kümmern, sind ja auch Betroffene.
Zum Ablauf einer Wahl mein Vorschlag:
1. Es wird ein Termin gesetzt, bis zu dem sich Kandidaten erklären. Könnte der 1.6. sein, dann ist die DM. Das könnte über das forum laufen.
2. Damit nicht bis zu 300 Personen aus NRW irgendwo hinfahren (wird ein Problem, egal an welchem Tag u. Ort, schon aus "Prinzip"), um den Beauftragten zu küren, könnte man über die Ligawarte die Wahl laufen lassen, fast so ähnlich wie beim Bundespräsidenten. Dabei werden die Stimmen nach Anzahl der Mitglieder der Anlage eingebracht, ansonsten gibt es ein verfälschtes Wahlergebnis, weil keine Mehrheiten berücksichtigt werden.
3. Zur Vermeidung von Interessenskonfklikten sollte kein Mitglied des Sportausschusses kandidieren. Der Landesbeauftrgte soll die Interessen des Landes - sprich die seiner Mitglieder - vertreten, diese Interessen können im Gegensatz zum FBV Vorstand stehen, ich nenne nur mal Modus u. Spielort einer DM (die immer noch nicht rotiert obwohl dies in 2012 beschlossen wurde, Henninger zu Eschersheim ist ein Treppenwitz, Lu war es auch, weil die Hessen die DM vor der Tür haben wollen), auch der Qualischlüssel ist hier eine Diskusion zwischen Land u. Gesamt FBV. Wie soll sich ein Mitglied des Sportausschusses, als "langer Arm" des Sportwartes FBV da verhalten ?
Also Wolfgang Weingart, Melissa u. Andreas Zenefels, lest das u. denkt drüber nach.
Wenn die Menschen nur über die Dinge redeten, von den sie auch etwas verstehen, wäre das Schweigen bedrückend.
Robert Lembke
Didi
 
Beiträge: 274
Registriert: 12.03.2007, 19:00
Wohnort: in der Nähe einer Bowlingbahn

Re: Wahl des Landesbeuaftragten

Beitragvon AHerring » 12.05.2013, 19:58

Habe mal im FBV-Forum folgende Fragen gestellt :

1. Wie soll die Wahl in den einzelnen Bundesländern organisiert werden ?
2. Welches Mehrheitsverhältnis muss gegeben sein ? Und gibt es eine Mindestwahlbeteiligung im Land ?
3. Welche Rechte, Befugnisse und Pflichten hat der Landesbeauftragte ?
4. Welche Aufgaben sind für das Amt definiert ?
5. Wie lange dauert die Amtsperiode des Landesbeauftragten ?

Mal sehe , ob ich Antworten bekomme

Gruß, Andreas
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
AHerring
 
Beiträge: 348
Registriert: 11.03.2007, 11:25
Wohnort: Uerdingen



Ähnliche Beiträge

Wahl des NRW-Landesbeauftragten
Forum: FBV - sonstiges
Autor: w.weingart
Antworten: 2

Zurück zu FBV - sonstiges

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron