Thema gesperrt

Nachbetrachtung Qualifiaktion 4er Mannschaft

17.09.2007, 17:47

Hallo,

wie sich einige erinnern werden hatte ich den Standort Dortmund zur Frage gestellt. Darauf habe ich eine email von Rolf Zeugner erhalten. Diese könnt ihr nun lesen.

Lünen, 03.08.2007

Hallo ZUSAMMEN,

ich wurde vor einigen Tagen von Wolfgang auf die Diskussion im “NRW-Forum“ über den Austragungsort “Dortmund“ aufmerksam gemacht.
Zunächst bin ich sehr erstaunt, dass man sich über ein FBV “Problem“ in einem regionalen Forum auslässt. Aber was habe ich nicht alles während meiner Amtszeit gehört und gelesen, da sollte mich das nicht auch noch wundern.
Also Didi, wenn Fragen dann doch am besten direkt an die zuständigen Personen und wie Jürgen schon richtig schrieb, an Claudia.
Weder mich noch jemand anderes kann man auffordern etwas gezielt zu schreiben. In Deutschland ist die Leibeigenschaft schon seit geraumer Zeit abgeschafft. Anscheinend braucht man für Vereinsarbeit auch gleich einen guten Anwalt für die persönlichen Angriffe und versteckten Unterstellungen.
Auch ich habe weder einen Vertrag mit Herrn Hill, noch mit der FBV, ich bin lediglich ein gewähltes Vorstandsmitglied.
Aber jetzt zu der Diskussion unter: bowling-forum-nrw.de
Ob eine Renovierung etwas mit einem Pachtvertrag oder mit Pachtlaufzeiten zu tun hat, ist nicht unsere Sache, sondern meiner Meinung nach Sache der Betroffenen. Die FBV und deren Spieler sind meinem Wissen nach “Gäste“ auf den Anlagen.
Mir ist nicht bekannt, dass der FBV oder einem FBV Club eine Anlage gehört oder eine gepachtet hat. Sollte ich da falsch liegen, bitte ich um direkte Nachricht, meine Adresse dürfte bekannt sein.
Mir ist auch nicht bekannt, dass eine Austragung in Dortmund von irgendwelchen Renovierungsarbeiten abhängig gemacht wurde. Ich hatte lediglich von Herrn Hill die mündliche Aussage, dass 2007 ein neuer Kunststoffbelag, ähnlich wie in Krefeld (Bode) und Bottrop aufgebracht werden sollte. Doch dann ergaben sich Dinge, über die ich nicht näher informiert wurde, aber dadurch wurde die geplante Bahnenerneuerung vorläufig verschoben. Mir ist zwar das eine oder andere zugetragen worden, aber da es sich um nichts Amtliches handelt, werde ich dieses auch nicht weitergeben. Sobald Herr Hill mir etwas Näheres sagt, bin ich gerne bereit mich dazu zu äußern..
Claudia Nuss (die übrigens nicht aus Hessen sondern aus Rheinland-Pfalz kommt und ich haben mal am Anfang unserer Zusammenarbeit einen “Roulierenden Schlüssel“ erstellt.
Dieser kann und wurde auch schon verändert. Bei dieser Festlegung, wurden auch keine Mitgliederbefragungen durchgeführt. Dafür ist einmal im Jahr die Jahreshauptversammlung da, bei welcher, ich aber einige der hier schreibenden Sportler noch nie gesehen habe. Am 10.02.2008 ist es wieder so weit, also eintragen und nach Langen kommen. Es sind übrigens auch Neuwahlen und da kann sich jeder, der es besser machen kann, zur Wahl stellen. Also unbedingt erscheinen und den “armseligen“ Haufen verbessern!!!
Neuwahlen, ist ein gutes Stichwort.
Als ich mein Amt vor 3 ½ Jahren annahm, war mir klar, dass ich dadurch keine neuen Freunde finden werde, das war auch nicht meine Absicht. Meine Gründe waren ganz andere, aber das ist eine andere Sache und gehört hier nicht hin. In den 3 ½ Jahren bekam ich so manchen Ärger ab, um mal nur in NRW zu bleiben, auch hier gab es einigen. Was musste ich mir während und nach der 4er DM anhören. Alte Bahn, langsame Bahn, scheiß Anlauf, Ballfressende Bahn oder Killerbahn, waren da noch die freundlichen Äußerungen. Die Gastronomie wurde auch nicht gerade mit Samthandschuhen angefasst, auch hier gab es herbe Kritik.
Aber man hängt nicht alles an die große Glocke, sondern führt mal ein Gespräch unter 4 oder 6 Augen. Auf jeder Bahn kann mal etwas passieren, kann mal ein Ball kaputt gehen oder beschädigt werden. Auch auf neuen Bahnen ist man davor nicht sicher.
Ein Anlauf kann auch mal stumpf sein, so wie er auch beim Sommerturnier in Unna dieses Jahr gewesen sein soll. Aber ich war nicht da, also kann ich keine Meinung abgeben, nur zuhören. Das wird beim nächsten Start bestimmt anders sein, davon gehe ich aus. Bei der diesjährigen DM am Henninger Turm gab es Bahnen die einigen Spielern zu stumpf waren, andere klagten, dass sie diesen zu glatt fanden. Wer hat Recht oder ist es vielleicht eine individuelle Sache??? Sohle, Anlaufverhalten, was war vorher auf der Bahn und, und, und. Auch beim/nach dem Landesligafinale in Unna wurde viel gemeckert. Und das teilweise recht heftig.. Beim letzten Ligastart in Wuppertal wurde aus vielen Kehlen gemeckert, wie schmutzig alles wäre.
Und auch bei den Ligastarts in Siegen, da gab es sogar Missfallensäußerungen von der DBU nach einem Start der 2. Bundesliga. Und die spielen doch gut Bowling und kennen sich aus, oder???
Was soll ich da noch sagen oder schreiben mir kommt es so vor, als ob ich beim Fußball bin. 11 Spieler laufen auf dem Platz rum und 60 Millionen Experten sitzen zu Hause am Bildschirm und könnten alles besser machen. Aber Verantwortung, nein Danke! Natürlich ist es nicht immer leicht, den richtigen Weg zwischen persönlichen und den sportlichen Interessen zu treffen. Persönlich freue ich mich, dass ich dieses Jahr nicht so weit fahren muss, dazu stehe ich. Nächstes Jahr darf ich höchst wahrscheinlich ja mal wieder an zwei Tagen nach Siegen fahren. Habe ich in den letzten Jahren dort nichts getroffen (außer Bekannte) und bin sogar 3 Mal ausgeschieden. Ist halt eine Qualli und wenn ich nicht klar komme, bin ich raus. Aber um bei der Qualli 2007 zu bleiben, hatte ich mir schon Alternativen überlegt. Moers (Bowling Arena) und Bielefeld waren auf meiner Vorschlagsliste an Claudia weit vorne. Moers ist aber sehr schnell geplatzt und an Bielefeld arbeite ich noch, was Mitglieder und Ligawart angeht. Auch da bekam ich reichlich Kritik letztes Jahr, wie man den auf einer Anlage spielen könne, wo es nicht ein einziges Mitglied gibt. Wo steht es, dass dort FBV Mitglieder vorhanden sein müssen??? Jetzt sind es in Herten schon 11 Mitglieder. Wie schon gesagt, ich hätte diese Spielorte Claudia vorgeschlagen.
Wir vom Vorstand / erweiterten Vorstand haben in einer Sitzung beschlossen, dass wir nicht nur auf “High Score“ Bahnen Wettbewerbe austragen wollen. Und wer dann durch 6 oder 12 Spielen in Dortmund gleich eine oder zwei Klassen im Jahresschnitt bei 120-150 Spielen abrutscht, der tut mir echt leid. Wenn gewisse “Spitzenspieler“ aber dann auf “Spitzenanlagen“ spielen, müssten diese doch dort theoretisch fast immer 300er Spiele spielen. Diese vermisse ich aber, wenn ich mir so die Ergebnislisten anschaue. Ich hörte mal von Horst Comes einen Spruch: “Ein guter Bowlingspieler kann sich auf jede Bahn einstellen.“ Pardon, Dortmund ist ja keine Bowlingbahn, ich vergaß.Na zumindest Sigrid dürfte sich meines Wissens nach auf Dortmund freuen und vielleicht sogar ihren Schnitt steigern. Wie schon gesagt, am 10.02.2008 in Langen sind nicht 11 Plätze, aber sicher der eine oder andere Platz frei. Also Hinfahren und Mitmischen!!!


Mit sportlichen Gruß

Rolf


Meine Antwort dazu:
Die Antwort zeigt eindeutig, dass eine offene Diskussion unerwünscht war. Weiteren Beiträge dazu sind auch nicht erschienen.
Das Schreiben ist insgesamt in einem Stil gehalten, der eine sachliche Auseinandersetzung unmöglich macht. Wäre die email nur an mich gegangen, dann hätte ich auch nur intern geantwortet.
Wenn aber versucht wird mich lächerlich zu machen und bloßzustellen, ist eine Grenze überschritten worden. Ich habe mich nach reiflicher Überlegung entschlossen das Schreiben hier und auch im FBV Forum zu veröffentlichen.
Ich möchte betonen, dass ich keine persönliche Fehde führe, aber wie sich der Mensch Rolf Zeugner unter dem Mantel als 2. Vorsitzenden FBV hier geäußert hat finde ich untragbar.
Frage: Ist die Teilnahme an der Jahreshauptversammlung Pflicht, um einen Beitrage zu schreiben ?.
Nein, es ist ein öffentliches Forum mit dem Bereich FBV, wozu ist das wohl eingerichtet worden
Mein Beitrag hat mit persönlichen Angriffen und versteckten Unterstellungen nichts zu tun. Ich mache nur Gebrauch von der Meinungfreiheit, s. Grundgesetz.
Der gewählte Vorstand sollte die Interessen der Allgemeinheit vertreten.
Außerdem sind wir keine Gäste auf Anlagen, sondern Kunden, weil wir zahlen. Als Kunde erwartet man eine Gegenleistung für sein Geld, oder irre ich mich ?
Bereits in 2005 nach dem Ligastart wurde darüber gesprochen, dass nach einer (damals schon notwendigen) Renovierung, die schon für Herbst 2006 angekündigt worden war, auch Dortmund wieder zum Zug kommen könnte. 2006 war wieder ein Ligastart auf den alten Bahnen, da hieß es: hat sich verschoben, wird aber ganz bestimmt erneuert. Dir Rolf war bereits vor der Vergabe doch klar, dass nichts passieren wird.
Der 2. Vorsitzende des FBV, der in Dortmund spielt, kennt also nicht die Verhältnisse in Dortmund ? Für wie blöd hälst du andere ?
Ich schrieb zur Bahnvergabe: Manchmal halte ich den FBV für "armselig", die DBU würde in Do was losmachen, bzw. erst gar nicht dort spielen. Das habe ich auch so gemeint ! Wie duldungsfähig muss man sein ?
Was sollen die Abschweifung zur DBU ? Aber, die DBU kennst sicht aus, womit bitte ? Die DBU (etwa alle die dort Mitglied sind) spielen gut Bowling, ja ? Umkehrschluss: die im FBV kennen sich nicht aus, und gut Bowling spielen die auch nicht. DANKE Herr 2. Vorsitzender.
Außerdem ist es kein Mitleid (Mitleid hat was mit Anteilnahme zu tun), sondern offener Hohn u. Spott.
Du solltest dich mal fragen, wieso du auerwählt bist über andere zu lächeln. Du hast es gerade nötig, 899 auf der Heimbahn in der Quali, großartig.
Schau mal in die Meldeliste von NRW zur Quali, wo sind da die vielen A Spieler/innen ?. Nur weiter so mit den Wettkämpfen auf nicht “High Score“ Bahnen, dann sind bald alle raus aus A. Übrigens gibt u. gab es schon Qualis in NRW, wo alle, die in A antraten schon zur DM qualifiziert waren. Echt spannend !
Ich möchte mich hier ausdrücklich bei dir bedanken. Endlich weiß ich, was du von mir und anderen hälst. Wenn du mich schon so attackierst, dann noch eins (du bist ja nach eigener Aussage vergesslich). Ich bin mit 180 Schnitt nicht zufrieden, aber davon träumst DU schon seit Jahren.
Mein Tip zu deiner Vergesslichkeit, nehme die Medikamente regelmäßig, ich nehme übrigens Voltax,

Noch eins zum Abschluss, an den 2. Vorsitzenden:
Jürgen Kress hat im FBV Forum zum Thema Aim n Flam und FBV es so formuliert „Ein Vorstand muss Kritik einstecken, verarbeiten und bearbeiten können“.
Daraus folgt: Wenn nicht, dann kann man sein Amt auch anderen überlassen.
Ich bin kontroverse Diskussionen beruflich gewohnt, die werden aber unter Beachtung der allgemeinen Umgangsformen u. sachlich geführt. Dazu gehört auch, dass Argumente ausgetauscht werden, damit letztlich ein Konsens entsteht. Was hier erfolgte ist ein „Abwatschen“, eine Umgehung von Tatsachen u. ein sich verlieren in Allgemeinheiten. Ergo: Thema verfehlt. Vielleicht wäre mit einen Gespräch beim Ligastart in Herten (Ligawart Weingart, Sportausschus Hering u. 2. Vorsitzender Zeugner) noch etwas zu retten gewesen, dazu wollte ich beitragen, im allgemeinen Interesse. Mit der schriftlichen Antwort war diese Chance vertan. Ich fasse es so auf, dass eine konträre Meinung zu der des 2. Vorsitzenden ist nicht erwünscht ist.
Die Formulierung „Mit sportlichen“ Gruß unter so einem Brandbrief ist bizarr, zumindest gewagt. Was hatte das mit Sport zu tun ?, eben, nix.
Das Thema ist nun wirklich erledigt. Von emails an mich bitte ich unbedingt abzusehen, alles klar ?
Deshalb merke: mich brauchst Du überhaupt nicht mehr zu grüßen, bist ja auch schon die letzten beiden Starts an mir vorbei gelaufen.

17.09.2007, 17:47

Thema gesperrt




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Spiele, Haus, Erde, Sport, Essen

Impressum | Datenschutz