FBV-Bekanntgabe Teilnahme LM von Junioren/Senioren




Einzel/Doppel, Trio-Mannschaften, 4er-Mannschaften

FBV-Bekanntgabe Teilnahme LM von Junioren/Senioren

Beitragvon AHerring » 18.01.2014, 16:09

So,

da muss ich jetzt noch einen ganz großen raushauen : siehe FBV Internetseite

ANGEBOT VOM FBV HEUTE :


JUNIOREN und SENIOREN können bei der Landesmeisterschaft im Einzel ihrer Schnittgruppe starten (nach erfolgter Meldung) können sich jedoch nicht für die DM in Ludwigshafen (Einzel) qualifizieren. Der Meldeschluß ist bei den Junioren auf den 25.Januar verlängert worden.


Herzlich Willkommen alle über 55 Jährigen in der "ALTENKLASSE"

Darauf habt Ihr sicher schon gewartet, oder !!!

Eine weitere Glanzleistung der FBV

Ich überlege mir ganz offiziell Protest gegen diese Entscheidung einzulegen. Das ist ganz klar Vertragsbruch (mit einer Meldung gehe ich nämlich rechtlich ein Vertragsverhältnis ein) gegen die Ausschreibung, da der Meldeschluß schon vorrüber ist !!!

Jetzt lasst es krachen Rentner !!!

Gruß, Andreas
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
AHerring
 
Beiträge: 348
Registriert: 11.03.2007, 11:25
Wohnort: Uerdingen

von Anzeige » 18.01.2014, 16:09

Anzeige
 

Re: Landesmeisterschaft Einzel/Doppel 2014 - Moers, 07.-09.0

Beitragvon w.weingart » 18.01.2014, 17:06

@Andreas:
Wie immer ist die Formulierung missverständlich.

Übersetzt:
Die Junioren und Senioren, die an der DM Junioren oder
DM Senioren starten, können auch an der Landesmeister-
schaft teilnehmen.
D.h. die Senioren, die NUR für die LM melden, können an
der DM Senioren teilnehmen, nicht aber an der DM Einzel
(die Junioren haben seit diesem Jahr eh keine Wahl-
Möglichkeit mehr).
Mit dem Start bei der LM ermöglicht man den Junioren und
Senioren die Chance, Landesmeister zu werden.
Über Sinn und Unsinn dieser Regelung sollte bei der JHV
diskutiert werden.
Also: Wer von den Junioren und Senioren um die Landes-
Meisterschaft spielen möchte, melde sich bis zum 25.01.
beim FBV-Sportwart (mit dem Vermerk: Keine Teilnahme
an der DM Einzel).
Gruss Wolle
Bowling-Club Unna

Es gehört mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben. - George Bernhard Shaw
Benutzeravatar
w.weingart
 
Beiträge: 1688
Registriert: 09.03.2007, 14:04
Wohnort: Fröndenberg

Re: Landesmeisterschaft Einzel/Doppel 2014 - Moers, 07.-09.0

Beitragvon AHerring » 18.01.2014, 17:25

Hallo Wolfgang,

es steht ganz klar geschrieben, dass sich Junioren und Senioren nicht für die DM in Ihrer Schnittgruppe qualifizieren können, was ist daran Missverständlich ?

Liest denn Niemand Kontrolle bevor so ein "Bullshit" veröffentlich wird ?

Gruß, Andreas

PS : ich werde dieses Jahr zum ersten Mal seit meiner Mitgliedschaft nicht zur JHV fahren

Für ein Kasperle-Theater brauche ich nicht einen Tag zu opfern , und für die überschlägig 70 € Kosten, lade ich meine Frau lieber schick zum Essen ein
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
AHerring
 
Beiträge: 348
Registriert: 11.03.2007, 11:25
Wohnort: Uerdingen

Re: Landesmeisterschaft Einzel/Doppel 2014 - Moers, 07.-09.0

Beitragvon Didi » 18.01.2014, 19:06

Nach dem Meldeschluß die Ausschreibung zu ändern ist schon ein starkes Stück.
Bisher gab es ein Wahlrecht, ich konnte „Normal“ oder Senior spielen.
Die Änderung bedeutet, das man im Einzel ab dem 55. Lj bei den Senioren spielen MUSS !!!!!!
Im übrigen ist die Regelung eine Diskriminierung auf Grund des Alters, u. das ist unzulässig.

Offensichtlich haben die schwachen Meldungen bei der Senioren DM zu diesem Beschluß geführt, vermutlich wieder einmal ein Alleingang des Sportwartes Jürgen Thier. Damit will man ältere Spieler offenbar zwingen bei den Senioren zu spielen.
Dazu habe ich keine Lust, entweder die Leistung reicht noch, o. ich höre auf ist MEINE Einstellung (andere Meinungen sind natürlich akzeptiert), ich fasse die Änderung als „Gnadenbrot“ auf, BRAUCH ICH NICHT.

Superwitz nebenbei: meine Frau ist – wieder einmal - einzige Dame in NRW in Gruppe A, u. jetzt darf sie nicht zur DM ! Nachdem sie, schon 55, in 2012 u. 2013 jeweils 3. bei der DM war. Wo bleibt denn der Nachwuchs, der was drauf hat ?????
Meine Holde freut sich übrigens auch über die Änderung, wirklich.

In den Doppel u. Mix gibt es – NOCH – keine Altersbeschränkung, allein das ist schon widersinnig, ZWEI ALTE SÄCKE zusammen geht also, wo ist da die Logik ?
Ich ziehe die Frage nach Logik zurück, ist halt FBV:
Ich warte noch auf den „Beschluß“, das die ALTEN - auch keine "normale“ Liga spielen dürfen. Dann gibt es wohl eine neue Altersliga, Rollatoren werden dann erlaubt sein.

Das alles hat doch mit Freizeitbowling, dass wird, wenn man Regelungen des Sportbowlings anführt, u. diese im FBV einführen will, regelmäßig einem entgegen gehalten, nichts zu tun.

Und wenn dann noch (s. FBV Forenbeitrag) vom Vorstand der Satz kommt: „kannst ja in der DBU spielen wenn Dir was nicht paßt“, na dann gibt es doch nur einen Weg.
Persönlich habe ich beschlossen, falls es dabei bleibt, mit sofortiger Wirkung alles hinzuschmeißen.
Aber erst mal schreib ich dem Vorstand noch was.
Wenn die Menschen nur über die Dinge redeten, von den sie auch etwas verstehen, wäre das Schweigen bedrückend.
Robert Lembke
Didi
 
Beiträge: 274
Registriert: 12.03.2007, 19:00
Wohnort: in der Nähe einer Bowlingbahn

Re: Landesmeisterschaft Einzel/Doppel 2014 - Moers, 07.-09.0

Beitragvon w.weingart » 18.01.2014, 22:19

Didi hat geschrieben:Superwitz nebenbei: meine Frau ist – wieder einmal - einzige Dame in NRW in Gruppe A, u. jetzt darf sie nicht zur DM !

Ausschreibung hat geschrieben:Senioren / innen der Schnittgruppe A können wählen, ob sie ihr Einzel bei der separat ausgetragenen Senioren-DM 2014 oder bei der Gruppe Damen bzw. Herren spielen möchten.

Damit hatte Sigrid die Wahl: LM und DM Einzel in Gruppe A oder DM Seniorinnen.
Warum das gleiche Recht nicht auch für die Senioren der anderen Gruppen gilt, kann ich allerdings auch nicht verstehen.
Warum findest du es eigentlich so "verwerflich" bei den Senioren zu spielen? Würden alle in Frage kommenden Spieler sich bei der Senioren-DM anmelden, hätten wir hier einen wirklichen Vergleichskampf. Was bisher (siehe Berlin 2012) stattfand, finde ich lächerlich. Wir haben mit Sicherheit sehr gute Spieler unter den Senioren, um hier einen interessanten Wettbewerb zu bekommen. Jugendliche haben auch nicht die Wahlfreiheit, die Junioren ab diesem Jahr auch nicht mehr, warum also auch nicht bei den Senioren? Ob man da von "Diskriminierung" sprechen muss, weiß ich nicht.
Ich gebe euch aber Recht, dass die Bekanntgabe nach Meldeschluss kein guter Stil ist. Genau genommen ist sie allerdings nur eine Ergänzung, die den Senioren und Junioren ermöglicht, an der LM teilzunehmen. Dies hat keinen Einfluss auf den Quali-Schlüssel, da diese Teilnehmer als "Verzicht" gewertet werden.
Gruss Wolle
Bowling-Club Unna

Es gehört mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben. - George Bernhard Shaw
Benutzeravatar
w.weingart
 
Beiträge: 1688
Registriert: 09.03.2007, 14:04
Wohnort: Fröndenberg

Re: FBV-Bekanntgabe Teilnahme LM der Junioren/Senioren

Beitragvon AHerring » 18.01.2014, 22:37

Warum "totalitär" ein Wahlrecht verweigern ?

Solche Systeme sind generell zum Scheitern verurteilt !!!

Was kommt als nächstes ? Gewichtsklassen ? Einteilung nach IQ ?

Ich hoffe , dass der DOSB bald das AGG in seine Satzung mit verankert , dann hört Willkür im Sport endlich auf !!!

Das kann nicht der richtige Weg sein.

Und Wolfgang : was halten deine deine "Alten" von dieser Neuerung ? Mal ganz ehrlich , bitte !!!

Man stelle sich mal vor Fußballbundesliga nur noch für unter 30 Jährige, Noriaki Kasai darf mit 41 nicht mehr im Skisprungweltcup mitmachen , und, und, und ...

Gruß, Andreas
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
AHerring
 
Beiträge: 348
Registriert: 11.03.2007, 11:25
Wohnort: Uerdingen

Re: FBV-Bekanntgabe Teilnahme LM der Junioren/Senioren

Beitragvon w.weingart » 18.01.2014, 22:55

"Meine Alten" nehmen durchweg an der DM Senioren teil, ganz ehrlich.
Seit Jahren schon spielen Hans-Detlef und Rainer bei den Senioren, dieses Jahr werde ich auch dort melden.
Nächstes Jahr wird Jürgen hinzukommen, bei Hans-Dieter steht die Teilnahme noch nicht fest. Spätestens nächstes Jahr werden wir dann als Trio auflaufen - und wir freuen uns, an der DM teilnehmen zu dürfen.
Ich habe gerne gesehen, dass dieses Jahr Spieler wie Dieter Herth und Erwin Siebel dort teilgenommen haben. Und bei den erzielten Ergebnissen kann man nun wirklich nicht von "Rentnerbowling" sprechen ( siehe hier).
Gruss Wolle
Bowling-Club Unna

Es gehört mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben. - George Bernhard Shaw
Benutzeravatar
w.weingart
 
Beiträge: 1688
Registriert: 09.03.2007, 14:04
Wohnort: Fröndenberg

Re: FBV-Bekanntgabe Teilnahme LM der Junioren/Senioren

Beitragvon Bogo » 18.01.2014, 22:59

Trotzdem, jedem sollte freigestellt sein, wo er spielen möchte, egal wie alt Er oder Sie ist.

Gruss
Bogo
Bogo
 
Beiträge: 2
Registriert: 30.08.2010, 11:02

Re: FBV-Bekanntgabe Teilnahme LM von Junioren/Senioren

Beitragvon Pasblo » 19.01.2014, 00:11

Vielleicht hab ich ja mein Gehirn zum Wochenende auf Standby gestellt. Denn jetzt versteh ich das erst so richtig....... hm, ich bin 56 und muß jetzt Senioren spielen !!! Ok, sollte das so bleiben, ist für mich sofort Schluß beim FBV und ich werde mich unverzüglich abmelden. So langsam reichts mir !!! Da sind so einige Leute, die es wirklich verstehen, einem die Lust am Freizeitsport zu nehmen. Schönen Sonntag noch.

Paul
Pasblo
 
Beiträge: 58
Registriert: 19.03.2011, 06:47
Wohnort: Niederkrüchten

Re: FBV-Bekanntgabe Teilnahme LM der Junioren/Senioren

Beitragvon AHerring » 19.01.2014, 08:23

w.weingart hat geschrieben:"Meine Alten" nehmen durchweg an der DM Senioren teil, ganz ehrlich.
Seit Jahren schon spielen Hans-Detlef und Rainer bei den Senioren, dieses Jahr werde ich auch dort melden.
Nächstes Jahr wird Jürgen hinzukommen, bei Hans-Dieter steht die Teilnahme noch nicht fest. Spätestens nächstes Jahr werden wir dann als Trio auflaufen - und wir freuen uns, an der DM teilnehmen zu dürfen.
Ich habe gerne gesehen, dass dieses Jahr Spieler wie Dieter Herth und Erwin Siebel dort teilgenommen haben. Und bei den erzielten Ergebnissen kann man nun wirklich nicht von "Rentnerbowling" sprechen


Hallo Wolfgang,

freut mich , dass Ihr gerne bei den Senioren spielen möchtet.

Aber es gibt mit Sicherheit viele FBV'ler, die dieses nicht möchten und diese müssen wählen dürfen.

Falls man hier von Seiten der Verantwortlichen nicht wieder auf die alten Regelungen zurückgeht (auch für die Junioren), wird das eventuell weitreichende Kosequenzen
zur Folge haben. In die eine oder andere Richtung.


Also : Gleichstellung und Wahlrecht !!! Es lebe die Demokratie !!!

Gruß, Andreas
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
AHerring
 
Beiträge: 348
Registriert: 11.03.2007, 11:25
Wohnort: Uerdingen

Re: FBV-Bekanntgabe Teilnahme LM von Junioren/Senioren

Beitragvon Ingrid B. » 19.01.2014, 11:52

Es ist ja nun schon alles gesagt worden. Auch ich werde mich nicht zwingen lassen, an der Senioren DM teilzunehmen, damit dort mehr Teilnehmer sind. Ob das klappt, bleibt ja sowieso noch abzuwarten. Bis jetzt hatte ich immer Entscheidungsfreiheit, wo ich spiele. Und das sollte auch so bleiben.

Was kommt den als nächstes? Senioren dürfen Mixed und Doppel auch nur noch bei der Senioren DM spielen? Oder gibt es dann bei der DM zu wenig Teilnehmer?

Aufgrund der Entwicklung im FBV in den letzten Jahren, werde ich mir ernsthaft überlegen, ob dies für mich der richtige Verein ist, um den Bowlingsport auszuüben. Ein „Freizeitverein“ in der Größenordnung sollte mit einer gewissen Professionalität geleitet werden. Gilt die Meinung der Mitglieder gar nichts mehr? Der Vorstand entscheidet und damit BASTA?

Schönen Sonntag
Ingrid
Ingrid B.
 
Beiträge: 10
Registriert: 11.03.2007, 09:19
Wohnort: Krefeld

Re: FBV-Bekanntgabe Teilnahme LM von Junioren/Senioren

Beitragvon w.weingart » 19.01.2014, 12:24

Ich habe noch einmal die Ausschreibungen vom 13.11.13 und 18.01.14 verglichen: Beide sind IDENTISCH. Die Aktualisierung betrifft nicht die Ausschreibung selbst, sondern den Zusatz über die Teilnahme der Junioren/Senioren bei der LM.
Bereits am 13.11.13 stand
Ausschreibung hat geschrieben:Senioren / innen der Schnittgruppe A können wählen, ob sie ihr Einzel bei der separat ausgetragenen Senioren-DM 2014 oder bei der Gruppe Damen bzw. Herren spielen möchten.

Auch mir ist nicht aufgefallen, dass die Wahlmöglichkeit nur für die Gruppe A zutrifft, sonst hätte ich dies bereits darauf hingewiesen.
Warum dies so eingeschränkt wurde, weiß ich auch nicht. Richtig finde ich das nicht. Entweder gilt das Wahlrecht für ALLE Senioren oder für KEINEN.
Gruss Wolle
Bowling-Club Unna

Es gehört mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben. - George Bernhard Shaw
Benutzeravatar
w.weingart
 
Beiträge: 1688
Registriert: 09.03.2007, 14:04
Wohnort: Fröndenberg

Re: FBV-Bekanntgabe Teilnahme LM von Junioren/Senioren

Beitragvon Ingrid B. » 19.01.2014, 12:49

Hallo Wolfgang,
auf der HP steht jetzt:

JUNIOREN und SENIOREN können bei der Landesmeisterschaft im Einzel ihrer Schnittgruppe starten (nach erfolgter Meldung) können sich jedoch nicht für die DM in Ludwigshafen (Einzel) qualifizieren. Der Meldeschluß ist bei den Junioren auf den 25.Januar verlängert worden.

von A ist da nicht mehr die Rede. Oder wurde da eine Kleinigkeit vergessen?

Davon mal abgesehen, bei so gravierenden Änderungen in der Ausschreibung sollte schon im Vorfeld darauf hingewiesen werden (nicht von Dir, sondern vom Vorstand bei Versand der Ausschreibung an die Ligawarte oder wer auch immer das zur Verteilung bekommt)

Gruss
Ingrid
Ingrid B.
 
Beiträge: 10
Registriert: 11.03.2007, 09:19
Wohnort: Krefeld

Re: FBV-Bekanntgabe Teilnahme LM von Junioren/Senioren

Beitragvon w.weingart » 19.01.2014, 13:11


Hallo Ingrid,
ich habe bereits mehrfach beim FBV angeregt, dass man nicht nur die Ausschreibung veröffentlicht, sondern daneben auch eine Liste mit den Änderungen zum Vorjahr (im Prinzip so wie ich dies hier im Forum aufgeführt habe - Leider ist mir der Zusatz "der Schnittgruppe A" bei dem Seniorenwahlrecht durchgegangen).

Ich werde bei der JHV nochmal wiederholen, so eine Änderungsdokumentation beizufügen.
Gruss Wolle
Bowling-Club Unna

Es gehört mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben. - George Bernhard Shaw
Benutzeravatar
w.weingart
 
Beiträge: 1688
Registriert: 09.03.2007, 14:04
Wohnort: Fröndenberg

Re: FBV-Bekanntgabe Teilnahme LM von Junioren/Senioren

Beitragvon AHerring » 19.01.2014, 13:53

Hallo Wolfgang,

vielleicht noch ein kleiner Zusatz zur 1. Ausschreibungsversion.

Wo steht denn geschrieben, dass alle anderen Senioren (ausser Gruppe A) nicht an der DM teilnehmen dürfen ? Hierzu gibt es keinen Passus.

Jetzt interpretiere ich folgenden Satz


Senioren/Seniorinnen der Schnittgruppe A können wählen, ob sie Ihr Einzel bei der separat ausgetragenen Senioren-DM 2014 oder bei der Gruppe Damen bzw Herren spielen möchten.


mal böse ganz anders : Alle anderen Senioren haben kein Wahlrecht und dürfen an der Senioren-DM nicht teilnehmen , sondern nur bei der "normalen" DM

Zumal schon in den ersten Zeilen steht :

Teilnahmeberchtigt : ALLE FBV-Mitglieder mit gültigem Ausweis 2014 (Beitrag bezahlt).

Ich treibe es noch weiter : damit wäre nach dieser Zeile sogar wieder meine Tochter spielberechtigt. !!!

Hier fehlt jegliche Auschlußklausel !!!

Die kommt nämlich erst nach der Gruppeneinteilung und da gehört diese gar nicht hin !!!


Die ganze Ausschreibung würde einer rechtlichen Prüfung nicht standhalten !!!

Sollen wir dieses mal so auf die Spitze treiben ? Dann spielen wir im Mai keine DM und zwar alle nicht.

Nur mal so als Denkanstoss !!!

Gruß, Andreas

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
AHerring
 
Beiträge: 348
Registriert: 11.03.2007, 11:25
Wohnort: Uerdingen

Re: FBV-Bekanntgabe Teilnahme LM von Junioren/Senioren

Beitragvon w.weingart » 19.01.2014, 13:59

JAU !
Gruss Wolle
Bowling-Club Unna

Es gehört mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben. - George Bernhard Shaw
Benutzeravatar
w.weingart
 
Beiträge: 1688
Registriert: 09.03.2007, 14:04
Wohnort: Fröndenberg

Re: FBV-Bekanntgabe Teilnahme LM von Junioren/Senioren

Beitragvon AHerring » 19.01.2014, 14:06

Du siehst, wie wichtig es, ist klare Fakten zu schaffen.

Und das bedeutet auch mal eine Ausschreibung Korrektur zu lesen. Aber hier hat man aus der Vergangenheit auch nicht gelernt.

Ist ja nicht das erste Mal.

Und ich kenn das genauestens, denn ich war ja lange genug sehr nahe dabei

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
AHerring
 
Beiträge: 348
Registriert: 11.03.2007, 11:25
Wohnort: Uerdingen

Re: FBV-Bekanntgabe Teilnahme LM von Junioren/Senioren

Beitragvon Didi » 19.01.2014, 18:09

Wolfgang schrieb: Wie immer ist die Formulierung missverständlich.
Frage: warum ist eine Formulierung (und wieso eigentlich immer ?) missverständlich ?
Antwort A: weil man die Sprache nicht beherrscht.
Antwort B: weil man einfach keinen vernünftigen Satz bilden kann.
Antwort B deutet nicht auf einen klaren Verstand hin, hmm nicht böse gemeint, vielleicht ist es auch nur Stress beim formulieren, oder auch burnout, soll es ja geben.
In Berufsleben kann das fatale Folgen haben, also nochmal gefragt: wieso handelt es sich um immer missverständliche Formulierungen ?
Wie immer auch, SOWAS geht gar nicht, wenn man eine Ausschreibung macht !

Die LM konnte man doch schon immer spielen als Senior, oder irre ich mich hier?

Nachdem ich jetzt alle Beiträge gelesen ist es wohl so, das in 2014 neu ist das nur Senioren der Gruppe A das Wahlrecht haben WELCHE DM sie spielen wollen.
Ist diese Annahme richtig ?
Wolfgang schrieb dazu: Damit hatte Sigrid die Wahl: LM und DM Einzel in Gruppe A oder DM Seniorinnen.
Warum das gleiche Recht nicht auch für die Senioren der anderen Gruppen gilt, kann ich allerdings auch nicht verstehen
Und schon hat er mich vergessen, bin nämlich – dank Absenkung des Eingangsschnittes – (was ich für absurd halte (am Thema vorbei) auch A Spieler, ja, trotz aller Bahnen in NRW (wieder am Thema vorbei).
Die Begrenzung auf Gruppe A halte ich für mehr als fraglich. Es wird hier eindeutig benachteilgt, nämlich die Gruppen B – D. Wie lautet dafür die Erklärung, wenn es eine gibt ??

Ich habe generell nichts gegen eine klare Regelung, nur hier ist nichts klar.
Es könnte z. Bsp. so werden, das Spieler/innen ab 55 generell nur noch Senioren spielen können/dürfen. Dann wären aber alle Wettbewerbe – also Doppel und Mix – eingeschlossen, das ist aber FUTURE, dazu bedarf es einer Umsetzung unter Beteiligung der Mitglieder.
@Wolfgang: Ich halte es nicht für „verwerflich“ bei den Senioren zu spielen, habe ich nicht geschrieben – also keine missverständliche Formulierung -, ich habe nur keine Lust dazu.
Du schreibst doch selber, das Du die bisherigen Senioren DM für lächerlich hälst. Ich weiß, das Du die Teilnehmerzahlen meinst, u. nicht die Spieler. Bei drei Teilnehmern einen Pokal zu gewinnen, wer braucht das für das Ego ?
Und gerade wegen der geringen Beteiligung habe ich die letzten Jahre (ab 2009 wäre es für mich möglich gewesen da zu spielen) nicht bei den Senioren gemeldet, Sigrid sieht das auch so. Außerdem ist sie stark genug gegen jüngere Spielerinnen zu gewinnen.
Und wenn „DEINE ALTEN“ bei den Senioren spielen, sollen sie, auch Du darfst ja dieses Jahr dort starten, mach das. NUR, schließe nicht auf alle „ALTEN“, manche sehen das anders. Das kann man den hier abgegebenen Kommentaren der Betroffenen anmerken.
Wie man unschwer erkennt, hat da jemand den Winterschlaf der Mitglieder unterbrochen. Und die sind – wieder einmal – nicht begeistert.
Wie ich schon schrieb, weiter so FBV, dann wird es übersichtlicher mit den Mitgliedern
Wenn die Menschen nur über die Dinge redeten, von den sie auch etwas verstehen, wäre das Schweigen bedrückend.
Robert Lembke
Didi
 
Beiträge: 274
Registriert: 12.03.2007, 19:00
Wohnort: in der Nähe einer Bowlingbahn

Re: FBV-Bekanntgabe Teilnahme LM von Junioren/Senioren

Beitragvon w.weingart » 19.01.2014, 18:39

Hallo Didi,
Warum du keine DM Senioren spielst, wusste ich schon vorher und akzeptiere ich. Aber ich bin der Meinung, dass jemand den Anfang machen muss, damit diese DM auch als Wettbewerb angesehen werden kann. Je mehr sich melden, um so besser. Und wenn ich dazu beitragen kann, werde ich das tun.
Im Gespräch mit Jojo sind wir auf den Gedanken gekommen, dass nicht die Schnittgruppe A gemeint war, sondern die Altersgruppe A (M55/W55). Somit könnten die Senioren B (M60/W60) nur die DM Senioren spielen.
Ist allerdings nur eine Vermutung. Ich hoffe nur, dass wir schnellstens Aufklärung seitens des FBV bekommen.
Gruss Wolle
Bowling-Club Unna

Es gehört mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben. - George Bernhard Shaw
Benutzeravatar
w.weingart
 
Beiträge: 1688
Registriert: 09.03.2007, 14:04
Wohnort: Fröndenberg

Re: FBV-Bekanntgabe Teilnahme LM von Junioren/Senioren

Beitragvon Didi » 19.01.2014, 20:16

Siehst Du, SOO KLAR ist die Ausschreibung.
Selbst Du, der im Sportausschus ist, ist sich unsicher.
Vielleicht heißt es ja auch: alle Nachnamen die mit A anfangen können wählen.
Keine Ahnung was der Verfasser sich dabei gedacht (wen er denn) hat.
Wenn die Menschen nur über die Dinge redeten, von den sie auch etwas verstehen, wäre das Schweigen bedrückend.
Robert Lembke
Didi
 
Beiträge: 274
Registriert: 12.03.2007, 19:00
Wohnort: in der Nähe einer Bowlingbahn

Re: FBV-Bekanntgabe Teilnahme LM von Junioren/Senioren

Beitragvon Pasblo » 20.01.2014, 00:09

JUNIOREN und SENIOREN können bei der Landesmeisterschaft im Einzel ihrer Schnittgruppe starten (nach erfolgter Meldung) können sich jedoch nicht für die DM in Ludwigshafen (Einzel) qualifizieren. Der Meldeschluß ist bei den Junioren auf den 25.Januar verlängert worden.

Was bitte schön ist denn hier unverständlich....... ich, 56 Jahre alt, Schnittgruppe A kann im Einzel in meiner Schnittgruppe (also A) starten (so habe ich auch gemeldet) und kann mich " n i c h t " für die DM (Einzel) qualifizieren !!!!

Das sollte eigentlich auch der Dümmste verstehen, ohne wenn und aber. Und jetzt hab ich fertig !!
Pasblo
 
Beiträge: 58
Registriert: 19.03.2011, 06:47
Wohnort: Niederkrüchten

Re: FBV-Bekanntgabe Teilnahme LM von Junioren/Senioren

Beitragvon AHerring » 20.01.2014, 14:15

w.weingart hat geschrieben:Aber ich bin der Meinung, dass jemand den Anfang machen muss, damit diese DM auch als Wettbewerb angesehen werden kann. Je mehr sich melden, um so besser.


Muss mich noch mal melden.

Warum war die Senioren DM bisher denn "kein richtiger Wettbewerb" ?

Viellicht ist der Austragungsmodus nicht attraktiv, die Spielorte nicht sorgsam ausgewählt, oder schlicht fehlt am Anfang des Jahres schon die Ausschreibung dazu.

Nur mal so aus meinen Gedanken weiter gegeben :

warum soll ich im Januar mich gegen eine DM im Einzel entscheiden, wenn ich dann noch nicht weiss wo und wann eine Senioren DM stattfindet und wie der Modus aussehen wird.

Und ich glaube durch einen Zwang wird das Teilnehmerfeld nicht zwangsläufig größer und die Veranstaltung attraktiver.

Es gibt vielleicht noch viele Verbesserungsansätze. Man muss halt nur mal wollen !!!

Gruß, Andreas
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
AHerring
 
Beiträge: 348
Registriert: 11.03.2007, 11:25
Wohnort: Uerdingen

Re: FBV-Bekanntgabe Teilnahme LM von Junioren/Senioren

Beitragvon w.weingart » 20.01.2014, 16:27

Ich gebe dir Recht, Andreas, dass der Austragungsort mit Bekanntgabe der Spielorte LM/DM feststehen sollte.
Ich gebe zu, dass ich aufgrund der fehlenden Ausschreibung der DM Senioren überlegt habe, doch wieder die DM Einzel zu spielen. Die Entscheidung pro DM Senioren habe ich gewählt, weil ich auch die Senioren-Trios spielen möchte.

Vielleicht wird ja umgekehrt ein Schuh draus:
Die Senioren sollten sowohl zur DM Einzel als auch zur DM Senioren melden können. Vielleicht entscheiden sich ja dann welche, die jetzt NUR DM Einzel spielen (können) auch dazu, an der DM Senioren teilzunehmen.

Die Liste der anzusprechenden Punkte bei der JHV wird immer länger...
Gruss Wolle
Bowling-Club Unna

Es gehört mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben. - George Bernhard Shaw
Benutzeravatar
w.weingart
 
Beiträge: 1688
Registriert: 09.03.2007, 14:04
Wohnort: Fröndenberg

Re: FBV-Bekanntgabe Teilnahme LM von Junioren/Senioren

Beitragvon Didi » 20.01.2014, 17:35

@ Wolfgang: Bei allem Verständnis für Deinen Wunsch zweimal Deutscher Meister in einem Jahr werden zu wollen, das geht zu weit :D
Bisher hatten Senioren ein Wahlrecht bei welcher DM sie spielen wollen, das wird jetzt beschränkt, bzw. unterbunden.
Damit ist eine Altersobergrenze geschaffen worden die bisher nicht existierte, was fraglich ist.
Bei der Jugend u. Junioren kann ich noch nachvollziehen das eine Altersuntergrenze existiert, das ist in anderen Sportarten auch so, zum Schutz der Jugend, obwohl die auf Antrag (medezizinische u. psychologische Untersuchung als Voraussetzung) durchbrochen werden kann. Das kenne ich selbst, da meine Tochter mit 14 Jahren (statt mit ab 16) in der Damen BL Eishockey spielte.
Wenn also eine Obergrenze gelten soll, dann bitte im Einklang mit der Satzung/Sportordnung, was derzeit nicht gegeben ist.
Darüber KANN man diskutieren, nein, darüber MUSS diskutiert werden, u. zwar mit den Mitgliedern, denn die sind Betroffene.
Wenn das angenommen wird, dann muss das doch auch für alle - inkl. Doppel und Mix - gelten, es kann außerdem doch nicht für eine Altersgruppe Senioren A (55-60), oder die Schnittgruppe A im Seniorenbereich nochmals eine Ausnahme gemacht werden, das ist sinnfrei.
Im übrigen sehe ich es auch so, stünde Anfang des Jahres fest, wo die Senioren spielen, dann würden wohl einige mehr da melden.
Wenn die Menschen nur über die Dinge redeten, von den sie auch etwas verstehen, wäre das Schweigen bedrückend.
Robert Lembke
Didi
 
Beiträge: 274
Registriert: 12.03.2007, 19:00
Wohnort: in der Nähe einer Bowlingbahn

Re: FBV-Bekanntgabe Teilnahme LM von Junioren/Senioren

Beitragvon Didi » 21.01.2014, 17:27

Mich hat eine email des Sportwartes auf meine Aktionen erreicht.
Den wesentlichen Teil, der mit der Info lautet so:


Senioren A können unabhängig von der Schnittgruppe wählen, Senioren B können nur in der Schnittgruppe A wählen bei welcher DM sie starten wollen.

Damit ist doch alles klar, Thema kann beendet werden.
Wenn die Menschen nur über die Dinge redeten, von den sie auch etwas verstehen, wäre das Schweigen bedrückend.
Robert Lembke
Didi
 
Beiträge: 274
Registriert: 12.03.2007, 19:00
Wohnort: in der Nähe einer Bowlingbahn

Re: FBV-Bekanntgabe Teilnahme LM von Junioren/Senioren

Beitragvon AHerring » 21.01.2014, 18:00

Wie bei mir ist der "unwesentliche Teil" der Interessantere, oder ?

Die Stellung nahme verschlimmbessert Alles nur noch.

Jetzt haben wir die 3-Klassen-Senioren-Gesellschaft. Bist Du zu Alt und dann nicht gut genug, darfst Du nicht wählen.

Schlimm

Gruß, Andreas
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
AHerring
 
Beiträge: 348
Registriert: 11.03.2007, 11:25
Wohnort: Uerdingen

Re: FBV-Bekanntgabe Teilnahme LM von Junioren/Senioren

Beitragvon Ingrid B. » 21.01.2014, 18:42

Allmählich wirds lächerlich. SO steht das bei aller Phantasie nicht in der Ausschreibung und auch nicht in der Aktualisierung auf der HP. Da fällt mir auch kein weiterer Kommentar mehr zu ein.
Gruss
Ingrid
Ingrid B.
 
Beiträge: 10
Registriert: 11.03.2007, 09:19
Wohnort: Krefeld

Stellungnahme Jürgen Thier

Beitragvon w.weingart » 21.01.2014, 22:21

Hier der komplette Wortlaut:
Stellungnahme des Sportwarts zur „Änderung der Ausschreibung DM“
Da es zurzeit in einigen Foren und im email-Verkehr zu einigen Diskussionspunkten bezüglich der Änderung der Ausschreibung zur Deutschen Meisterschaft der FVB 79 gekommen ist, gebe ich hierzu folgende Stellungnahme ab:
Die erstmalig eingestellte Ausschreibung für die Deutschen Meisterschaften im Einzel und Doppel 2014 wurde in ihrem Inhalt nicht verändert! Es wurde lediglich der Zusatz „Junioren und Senioren können bei den Landesmeisterschaften....“ ins Internet gestellt.
Dies geschah auf einer Nachfrage zu den Juniorenwettbewerben hin, in der angeregt worden ist, die Junioren bei den Landesmeisterschaften starten zu lassen. Es gab nie eine Einschränkung auf irgendwelche Seniorenklassen.
Jedoch muss ich gestehen, dass in der Ausschreibung zur DM die Beschreibung der Senioren nicht ganz korrekt erfolgt ist. Dort gab es nur den Hinweis auf die Senioren der Schnittgruppe A.
Hier im Anhang die korrekte Ausschreibung :
Junioren der Altersklasse Jahrgang 1990 bis 1995 können im Einzel nur in der Juniorenklasse starten (bei großer Teilnehmerzahl eventuelle Trennung in Gruppe A und B) (A Schnitt > 170 / B Schnitt < 170). Eine Startberechtigung im Doppel und Mixed-Wettbewerb bleibt weiterhin bestehen. Auch könnten 2 Junioren/Innen ein Doppel/Mixed bilden. Damit die Junioren/Innen auf die entsprechende Anzahl an Pflichtspielen (30) kommen können, ist eine Teilnahme an den Landesmeisterschaften in ihrer entsprechenden Schnittgruppe möglich. Eine Qualifikation zur DM in der Schnittgruppe ist ausgeschlossen, da die Qualifizierung im Junioren/Innen-Einzel automatisch erfolgt. Junioren/Innen müssen jedoch melden ob sie an den Landesmeisterschaften teilnehmen, da diese ja geplant und die Bahnen bestellt werden müssen. Junioren/Innen zählen nicht als Starter für die Qualifikationsquote zur DM.
Senioren der Altersgruppe ab 60 (M/W 60): Auch hier gilt die Regelung zur Landesmeisterschaft wie bei den Junioren. Ebenfalls startberechtigt aber nicht startberechtigt zur DM, da es eine eigene Deutsche Meisterschaft für Senioren (Einzel und Trio) gibt. Da die Anzahl der Senioren zunimmt, hat sich der Vorstand dazu entschlossen, die „älteren“ Jahrgänge nur noch bei der separaten DM starten zu lassen.
Senioren der Altersgruppe ab 55 (M/W 55): Teilnehmer dieser Gruppe hatten und haben wie bisher die Möglichkeit bei der Landesmeisterschaft in ihrer Schnittgruppe teilzunehmen und sich zu qualifizieren, oder aber nur Landesmeisterschaft zu spielen, um bei den Senioren Deutschen Meisterschaften teilzunehmen (Einzel und Trio).
Eine Ausnahmeregelung gibt es für die Senioren der Altersgruppe ab 60. Hier können die Spieler der Schnittgruppe A wählen, ob sie in ihrer Schnittgruppe = A, oder bei den Senioren teilnehmen möchten. Dies wurde auf Anregung der Senioren 2014 eingeführt und läuft als Probe für das Sportjahr 2014. Selbstverständlich können auch diese Senioren die Landesmeisterschaft (mit Verzicht auf die DM Einzel/Doppel) spielen.
Auch für die Senioren/Innen beider Klassen gilt die Startberechtigung im Doppel bzw. Mixed-Wettbewerb (auch reine „Senioren-Doppel).
Der Meldeschluss für die Deutschen Meisterschaften Einzel und Doppel war und blieb der 15. Januar 2014. Der verlängerte Meldeschluss war nur gedacht für die Junioren/Senioren die bereits gemeldet hatten, ab ihre Teilnahme an den Landesmeisterschaften bisher nicht angemeldet hatten (Planung!!).
Ich hoffe, ich konnte damit einige Verwirrungen die durch Fehlinterpretation entstanden waren oder Missverständnisse hiermit aufklären
Jürgen Thier
FBV-Sportwart
Gruss Wolle
Bowling-Club Unna

Es gehört mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben. - George Bernhard Shaw
Benutzeravatar
w.weingart
 
Beiträge: 1688
Registriert: 09.03.2007, 14:04
Wohnort: Fröndenberg

Re: FBV-Bekanntgabe Teilnahme LM von Junioren/Senioren

Beitragvon AHerring » 22.01.2014, 07:49

Ich werde mich vielleicht mal morgen in der VHS anmelden

Kurs : Ausschreibungs-Deutsch für Anfänger

Vielleicht klappt es dann bei mir mit dem Verständnis zukünftig besser !

Jetzt stimmt nichts mehr mit der ursprünglichen Version überein. Und zusätzlich haben wir willkürlich eine Schnittgrenze bei den Junioren gezogen.

Gilt diese eigentlich gleichermaßen für weibliche und männliche Junioren ???

Gruß , Andreas

PS : meine Kragenweite hat sich in den letzten 3 Tagen um 4 Größen geweitet
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
AHerring
 
Beiträge: 348
Registriert: 11.03.2007, 11:25
Wohnort: Uerdingen

Re: FBV-Bekanntgabe Teilnahme LM von Junioren/Senioren

Beitragvon Didi » 22.01.2014, 11:43

Wieso die Aufregung Andreas ?
Ist doch alles geklärt, kann man doch alles warum auch immer machen. Es ist alles variabel.
Und man darf NOCH entscheiden, ob man denn überhaupt die LM oder/und DM spielt. Das ist doch was !
Wir sind außerdem nicht in der DBU (da ist alles geegelt, bis hin zur Farbe der Socken, u. ob man ein Duplo während der Spiele essen darf, da ist alles fixiert, na gut, da weiß man halt was Sache ist, aber es gibt keine Überraschungen mehr. Echt öder Haufen :cool: .
wir sind hier aber im FBV, weil das Freizeit ist.
Äh, bowling hatte ich vergessen, sorry.
DARUM geht es doch - manchmal - u. eigentlich.
Anmerkung für Legastheniker: diese Ausführung enthält keine Beleidigungen, (infame) Unterstellungen, sie wurden auch nicht zum Frustabbau geschrieben. Sie geben nur die Empfindungen des Verfassers nach langen Jahren im FBV wieder.

Für diesen Leserkreis empfehle ich: http://www.legasthenieverband.com/erw/
Wenn die Menschen nur über die Dinge redeten, von den sie auch etwas verstehen, wäre das Schweigen bedrückend.
Robert Lembke
Didi
 
Beiträge: 274
Registriert: 12.03.2007, 19:00
Wohnort: in der Nähe einer Bowlingbahn

Re: FBV-Bekanntgabe Teilnahme LM von Junioren/Senioren

Beitragvon Didi » 24.01.2014, 16:46

Ich habe auf meiner Anlage im Altenkreis gefragt „wenn Du 60 bist u. so 158-170 Schnitt hast, würdest du gegen A Spieler (zZ ab 180 Schnitt) um die DM spielen wollen ?“
Kurzes Nachdenken, dann: „hast du was getrunken, was soll ich denn da ?
Ich spiele lieber in D o. C, da hätte ich eine Chance“.
Dann habe ich gesagt, dass es ab 60 mit Schnitt unter 180 nur noch die Möglichkeit gibt genau gegen diese Spieler (wenn sie denn melden- u. sie melden ja ) zu spielen.
Worauf sich alle einig waren dann eben keine DM zu spielen, u. FBV muss ja dann auch nicht sein.
Darum bis ich stinkesauer.
Ich habe aus dem Nichts in über 4 Jahren ca. 40 Mitglieder für den FBV generiert, um die ich mich kümmere. Und dann macht der FBV so was. DANKE FBV:

Bei der DBU ist es so, dass sowohl Junioren als auch Senioren beide DM spielen können, Versehrtenklasse ebenso.
Und der FBV als Freizeitvereinigung macht hier Einschränkungen.
Warum ???????
Wenn die Menschen nur über die Dinge redeten, von den sie auch etwas verstehen, wäre das Schweigen bedrückend.
Robert Lembke
Didi
 
Beiträge: 274
Registriert: 12.03.2007, 19:00
Wohnort: in der Nähe einer Bowlingbahn

Re: FBV-Bekanntgabe Teilnahme LM von Junioren/Senioren

Beitragvon AHerring » 17.02.2014, 21:37

Nachdem jetzt die Starterliste NRW veröffentlicht wurde , bin ich ganz verwirrt !!!!

Wer darf denn jetzt wie, was, wann, wo, wofür, wogegen und überhaupt warum spielen ?

Gruß, Andreas
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
AHerring
 
Beiträge: 348
Registriert: 11.03.2007, 11:25
Wohnort: Uerdingen

Re: FBV-Bekanntgabe Teilnahme LM von Junioren/Senioren

Beitragvon w.weingart » 18.02.2014, 09:37

Die Junioren/Juniorinnen und Senioren/Seniorinnen starten bei der Landesmeisterschaft
in ihrer Schnittgruppe und spielen dort um den Gruppensieg bzw. Landesmeistertitel mit.

Auf den Qualifikationsschlüssel haben sie keinen Einfluss. D.h. der Quali-Schlüssel wird
so berechnet, als wenn diese Spieler bei der Quali nicht gespielt hätten.

Besser wäre es wohl, wenn diese Starter auch in der Starterliste mit aufgeführt
wären, evtl. mit einem entsprechenden Hinweis (V=Verzicht, J=Junior(in),
S=Senior(in)). Ich werde die Starterliste hier entsprechend sortiert darzustellen.

Bei der FBV-JHV ist im Übrigen beschlossen worden, dass es demnächst zwei
Ausschreibungen geben wird: eine für die Landesmeisterschaft, eine für die
Deutsche Meisterschaft. Ausserdem sollen Änderungen der Ausschreibung
als Anhang mit Begründung der Änderung kommentiert werden.
Gruss Wolle
Bowling-Club Unna

Es gehört mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben. - George Bernhard Shaw
Benutzeravatar
w.weingart
 
Beiträge: 1688
Registriert: 09.03.2007, 14:04
Wohnort: Fröndenberg

Re: FBV-Bekanntgabe Teilnahme LM von Junioren/Senioren

Beitragvon AHerring » 18.02.2014, 10:11

Ich war nur völlig irritiert, weil Dieter Müller (Senior) und Florian und Jessica (Junioren),
separat aufgeführt sind und alle anderen Senioren nicht
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
AHerring
 
Beiträge: 348
Registriert: 11.03.2007, 11:25
Wohnort: Uerdingen

Re: FBV-Bekanntgabe Teilnahme LM von Junioren/Senioren

Beitragvon Didi » 18.02.2014, 17:47

Die haben wohl direkt für ihre DM gemeldet, s. Ausschreibung, daher ein Startverzicht zur offenen DM.
Einen anderen Grund sehe ich nicht.
Obwohl, Wolle wollte doch auch zur Senioren DM, ist aber "normal" aufgeführt.
Hmmm :?:
Wenn die Menschen nur über die Dinge redeten, von den sie auch etwas verstehen, wäre das Schweigen bedrückend.
Robert Lembke
Didi
 
Beiträge: 274
Registriert: 12.03.2007, 19:00
Wohnort: in der Nähe einer Bowlingbahn

Re: FBV-Bekanntgabe Teilnahme LM von Junioren/Senioren

Beitragvon w.weingart » 18.02.2014, 23:36

@Didi
Ich spiele nur Doppel mit Florian, kein "normales" Einzel.
Da werde ich für die DM Senioren melden.
Gruss Wolle
Bowling-Club Unna

Es gehört mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben. - George Bernhard Shaw
Benutzeravatar
w.weingart
 
Beiträge: 1688
Registriert: 09.03.2007, 14:04
Wohnort: Fröndenberg

Re: FBV-Bekanntgabe Teilnahme LM von Junioren/Senioren

Beitragvon Didi » 19.02.2014, 18:07

Ach so !
Ich habe aus einer email vom Sportwart an mich - ja so was gibt es - erfahren, dass es eine VORLÄUFIGE Starterliste ist.
Äh, gibt es Nachmeldungen, oder wie ist das zu verstehen ?
Wer hilft mir weiter, ich habe nämlich einige "verpennte" Meldungen nach dem 15.1. abgeschickt, die stehen auch nicht in der gegenwärtigen Starterliste, u. haben ergo keinen Terminwunsch geäußert.
Wenn die nun doch spielen dürfen, dann sollten die es auch wissen.
Wenn die Menschen nur über die Dinge redeten, von den sie auch etwas verstehen, wäre das Schweigen bedrückend.
Robert Lembke
Didi
 
Beiträge: 274
Registriert: 12.03.2007, 19:00
Wohnort: in der Nähe einer Bowlingbahn

Re: FBV-Bekanntgabe Teilnahme LM von Junioren/Senioren

Beitragvon AHerring » 19.02.2014, 18:54

Hallo Didi,

wir werden das Alles niemals ergründen, oder ?

Gruß, Andreas
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
AHerring
 
Beiträge: 348
Registriert: 11.03.2007, 11:25
Wohnort: Uerdingen



Ähnliche Beiträge

FBV-DM Senioren Einzel - Trio
Forum: Archiv
Autor: AHerring
Antworten: 0

Zurück zu FBV - Deutsche Meisterschaften

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron